Vom Sommermärchen zum traurigen Aus

Im diesem Sommer wollten wir die vor mehr als zehn Jahren begonnene Tradition der Nutzfahrzeug Classic in Dresden fortsetzen. Erfreut haben wir die zahlreichen Teilnehmer-Anmeldungen mit den Schätzen Ihrer Sammlung zu unserem Old­timer-Treffen vor der traumhaften Kulisse des Dresdner Alberthafens begrüßt.

Doch dann kam der Hammer: Die Hafenverwaltung teilte uns mit, dass nach Freigabe von Fördermitteln auf der für die NFC 2015 vorgesehenen Fläche gebaut und Hochwasserschäden beseitigt werden sollen. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten noch vor der Veranstaltung sei nicht zu rechnen.

Die Begehung der angebotenen Ersatzfläche direkt an der Elbe ergab, dass die im Hafen gegebenen Bedingungen hier nicht vorhanden und nur mit großem Mehraufwand zu schaffen sind. Das betrifft nicht nur die Anschlüsse für Elektroenergie, Trink- und Abwasser. Entlang der Ro-Ro-Pier wäre allein zur Sicherheit der Teilnehmer und Besucher ein ca. 700 Meter langer Bauzaun erforderlich geworden. Weitere Einrichtungen, wie die Sanitärcontainer, hätten nur außerhalb des Geländes Platz gefunden. Der Aufwand dafür hätte die von unseren freundlichen Partnern inzwischen zugesagten Mittel um ein Vielfaches übertroffen.

Nachdem unverzüglich weitere Alternativen intensiv geprüft und letztendlich aus analogen Gründen verworfen werden mussten, haben unsere Vereinsfreunde mit schwerem Herzen beschlossen, die Nutzfahrzeug Classic 2015 abzusagen.                 

Diese Entscheidung ist uns überaus schwer gefallen. Kaum in Worte fassbar, wie peinlich uns dies angesichts der Erwartungen von Oldtimerfreunden aus nah und fern, der vielen angemeldeten Teilnehmer und vor allem auch gegenüber den engagierten Sponsoren und Unterstützern ist.

Ehrlich fährt am längsten – Von daher bitten wir zu verstehen, dass Begeisterung, Einsatzfreude und Selbstvertrauen allein nicht vor Verlusten schützen. Besser eine Gefahrenbremsung ohne weitere Schäden absolvieren, als eine verkrampfte Trotz-Aktion mit hohem Schuldenberg vor sich her zu schieben.

Wir bedanken uns besonders herzlich bei

  • den bis 28.02. 2015 angemeldeten Teilnehmern, die nach Klärung der dafür erforderlichen Bankkontakte ihre bereits gezahlten Nenngelder in voller Höhe zurück erstattet bekommen werden und
  • den vielen Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen, die uns ihre finanzielle, materielle und organisatorische Unterstützung zugesagt hatten und uns nach dieser Absage bereits jetzt versichert haben, für künftige Anlässe weiter zur Verfügung zu stehen.