Gelungener Auftakt
Vom 25.07. bis 27.07.2003 war unser Verein Veranstalter der ersten "Nutzfahrzeug Classic" in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Über 80 historische Fahrzeuge aus dem gesamten Bundesgebiet waren der Einladung gefolgt und konnten bewundert werden. Die auf dem Gelände des Mitveranstalters, Sachsen-Schwertransport GmbH, sowie auf dem Freigelände der Messe Dresden zu sehenden Oldtimer präsentierten als kompetente Zeitzeugen die Geschichte und Entwicklung der Kraftfahrzeugechnik vergangener Jahrzehnte.
Da wir zum ersten Mal Veranstalter eines solchen Treffens waren, wussten wir im Vorfeld nicht genau, was auf uns zukommt. Auf der Suche nach Sponsoren, Partnern und Helfer waren einige Hürden zu überwinden und wir hatten manchmal ein ungutes Gefühl. So ist u.a. zu erklären, warum die Veranstaltung auf zwei Plätzen stattfand. Nachdem die ersten 40 Anmeldungen eingegangen waren, befürchteten wir, dass das Gelände der Sachsen-Schwertransport GmbH nicht ausreichen könnte. Auf Anfrage erhielten wir die schnelle Unterstützung der MESSE DRESDEN.
In den zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung waren abschließende Behördengänge, Treffen mit Sponsoren und die Vorbereitung der Stellplätze nötig.
Am Donnerstag, dem 24.07.2003, war es dann soweit. Ein Tag vor dem öffentlichen Beginn der Veranstaltung rollte gegen 16:00 Uhr das erste Fahrzeug (Wasserwerfer der DDR-Polizei) auf dem Hof.
Der Freitag war dann der eigentliche Anreisetag. Bis auf einige Ausnahmen waren alle Fahrzeuge und deren Besatzungen am Abend auf Ihrem Platz, und die Festhalle füllte sich. Nach einer kleinen Begrüßung und dem Abendessen stand der Abend dann ganz im Zeichen von "Dieselgesprächen".
Für das Wochenende war ein reichhaltiges Rahmenprogramm geplant. Besuche im Verkehrsmuseum Dresden und dessen Fundus, ein Bühnenprogramm und sogar eine abendliche Filmvorführung aus einem historischen Kinowagen wurden geboten.
Den Abschluss der Oldtimerschau bildete dann die Prämierung ausgesuchter Fahrzeuge und Teilnehmer sowie ein Korso durch die Dresdner Innenstadt, vorbei an den historischen Sehenswürdigkeiten.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals beim Schirmherrn des Treffens, Herrn Frank Müller-Eberstein (Technischer Vorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe AG). Ein ebenso herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren, deren freundliche Unterstützung uns eine Veranstaltung dieses Ausmaßes erst ermöglicht hat: