Erfolgreiche Neuauflage

Am ersten Juniwochenende 2005 waren unser Verein und die SST GmbH erneut Veranstalter der "Nutzfahrzeug Classic" in Dresden. Nach der erfolgreichen ersten Auflage im Jahr 2003 sollte mit dieser Veranstaltung die Grundlage für weitere Treffen von historischen Nutzfahrzeugen im Abstand von 2 Jahren gelegt werden. Das dies gelungen ist, waren sich alle Beteiligten nach der "Nutzfahrzeug Classic - Dresden 2005" einig.

Unübersehbarer NFC-Wegweiser: Die große Wagenhalle des Strbf. Waltherstraße

Als Veranstaltungsort diente diesmal der historische Straßenbahnhof auf der Waltherstraße. Nach unseren Berechnungen war dieser Ort - mit großer Wagenhalle und angrenzender Freifläche - für ein Treffen mit ca. 130 Fahrzeugen ausreichend und sollte einen ansprechenden Rahmen für die bisher größte Schau von "Veteranen der Straße" in Dresden bieten. 

Unter dem Motto "Vom Lastenfahrrad bis zur Feldbahn" stand auch bei der zweiten Auflage des Oldtimertreffens in unserer Stadt die Entwicklung der Technik vergangener Jahrzehnte im Mittelpunkt. Um die Vielfalt an Nutzfahrzeugen zu verdeutlichen, wurden eigens für dieses Treffen sogar 50 Meter Gleis verlegt, auf dem ein alter Feldbahnzug durch die Hallen fuhr.

(+) Alte Bekannte: Signet-Duo vor dem Straßenbahnhof

Der Einladung, das Wochenende vom 03.06. bis 05.06.2005 in Dresden zu verbringen, wurde mit über 160 historischen Fahrzeugen gefolgt. In Sternfahrten oder einzeln reisten die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, aus den Niederlanden und der Schweiz an. Die weiteste Anreise hatte ein Oldtimerfreund aus Holland, der 860 km mit seinem Lkw zur NFC 2005 zurück legte.
Da wir mit einer so großen Teilnehmerzahl nie gerechnet hatten, wurde es dann auch etwas eng auf dem Gelände. Fahrzeug dicht neben Fahrzeug war vor allem für die Hobbyfotografen unter den insgesamt über 8000 Besuchern ein Problem.

 

Man konnte mit historischen Straßenbahnen zum Ausstellungsgelände kommen und als besondere Zugabe gab es einen Oldtimerpendelverkehr zur Radeberger Exportbierbrauerei, wo an diesem Wochenende das Brauereifest zum Jubiläum "100 Jahre Tafelgetränk Seiner Majestät" gefeiert wurde.
Für die Teilnehmer waren der Besuch der Standseilbahn und die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag eine kleine Entschädigung für die Strapazen des Wochenendes. Schließlich hatten sie als Aussteller mit Ihren Fahrzeugen die Veranstaltung erst möglich gemacht. Den Höhepunkt bildete der Samstagabend mit der großen Party für die Teilnehmer und Sponsoren.

Schöner Auftritt: Klassisches Symbol für "Autobus"
Starker Auftritt: Frühe DDR-Schwerlaster

Zum Abschluss des Oldtimertreffens 2005 fand wieder ein großer Korso der Fahrzeuge durch die Dresdner Altstadt statt, wobei alle vier innerstädtischen Brücken befahren wurden.

Die Veranstalter der Nutzfahrzeug Classic Dresden bedanken sich auch an dieser Stelle nochmals bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!                                                                                                       

Ein besonderer Dank geht dabei an alle Sponsoren und Partner, an die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Dresden und an die Vorstände der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, die erneut die Schirmherrschaft der NFC 2005 übernommen hatten:

 Kontakt