Ikarus 66.62

Baujahr 1972

(+)

Diese ungarischen Omnibusse waren mit ihrer stromlinienförmig ausgebildeten, selbsttragenden Karosserie von völlig neuartiger Konstruktion. Nach Öffnen der großen Flügelklappen am Heck war der Motor sehr gut zugängig.
 
Die für den Zeitgeschmack schnittigen Stadtverkehrsbusse des Typs 66 besaßen drei Falttüren. Zunächst wiesen die Fahrzeuge die damals bei Reisebussen übliche Dachrandverglasung auf.
 
Die ersten drei gelieferten Wagen bekamen die Nummern 100 bis 102. 1960 setzte dann die kontinuierliche Lieferung dieses Typs ein; allerdings ohne die aufwendigen Dachrandfenster. Die Busse wurden ab 103 fortlaufend nummeriert. Die Wagen 108 bis 110 besaßen zwar nur je eine Vorder- und Hintertür, hatten aber dafür mehr Sitzplätze (Überlandlinien-Ausführung).

Bis 1966 wurden 62 Fahrzeuge dieses Typs (Nr. 100 bis 160 u. 102 II) erworben. Sie wiesen erhebliche konstruktive sowie Fertigungsmängel auf, so dass geringe Laufzeiten der Baugruppen, verbunden mit hohen Reparaturstandzeiten, die Folge waren und die Betriebskosten enorm anstiegen.

Die Einsatzzeit der Wagen betrug durchschnittlich 11 Jahre. 1966 wurde Nr. 102 in einen Fahrschulwagen umgebaut. 1973 wurde dieser durch Nr. 131 ersetzt. Mit Einführung der 200er Ikarus-Baureihe wurden die Busse zwischen 1969 und 1975 ausgesondert. Etwa die Hälfte konnte verkauft werden. Von der Reisebus-Variante Ikarus 55 waren neun Fahrzeuge ebenfalls im Bestand.

(+)
(+)
(+)
(+)

Fahrzeuge dieses Typs gehörten in den 1960er und 1970er Jahren zum Fuhrpark vieler DDR-Verkehrsbetriebe. Der vormals beim VEB Kraftverkehr Eisleben eingesetzte Bus wurde im März 2008 bei einem Fahrzeughändler in Halle (Saale) erworben. Bis Ende Mai 2009 haben unsere Vereinsfreunde in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit das Fahrzeug im früheren Erscheinungsbild des VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden von Grund auf restauriert.
 
Der betriebsfähige Bus präsentiert heute eine ganze Epoche des Dresdner Nahverkehrs und steht für Familien-, Vereins- und Betriebssonderfahrten zur Verfügung.  » Angebote

 Kontakt