Gala in Gruna

Im Rahmen des Jubiläums “95 Jahre Busbetrieb in Dresden” sorgte die nunmehr schon vierte Auflage der Nutzfahrzeug Classic am 6. und 7. Juni 2009 auf dem Betriebshof Gruna der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG für röhrende Motoren und satte Diesel-Atmosphäre. Aus erklärtem Anlass bot sich für die Schau diesmal die "Gute Stube" des DVB-Bussektors an – mit reichlich Platz für die kaum übersehbare Vielzahl von Omnibussen, Last- und Lieferwagen, Feuerwehren und weiteren Kfz-Oldtimern.

Ausstellung im Busbetriebshof Gruna: Schöne, bunte Omnibus-Vielfalt und interessante Einblicke in deren Geschichte

145 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Holland, Belgien, Polen und Österreich präsentierten sich mit ihren historischen Schmuckstücken. Für Aufmerksamkeit sorgten u.a. die “Cottbuser Postkutsche” aus dem Jahre 1929, mehrere historische Feuerwehr-Fahrzeuge, deren Baujahre bis in die 1940er Zeit zurückreichen sowie 39 betagte Busse, die vor allem zum besagten Jubiläum einen prächtigen Rahmen boten.

Schlüssel-Empfänger: Lohn für engagierte Restaurierung (Foto: M. Fröhlich, Dresden)
Pracht-Exemplar: Endlich wieder ein Dresdner IK66-Exemplar (Foto: M. Fröhlich, Dresden)

Einer der vielen Höhepunkte war die Übergabe eines Ikarus 66 (Baujahr 1972) von der DVB AG an unseren Verein, der vorab die Rekonstruktion des Busses vorgenommen hatte und nun auch für dessen Pflege und Vermarktung zuständig ist.

(+) Auflieger als Festbühne: Nicht nur für Kunst und Sport aufgeschlossen (Foto: M. Fröhlich, Dresden)
(+) Showband, Kinderfest: DVB-Tradition für die ganze Familie (Foto: M. Fröhlich, Dresden)

Dass das Dresdner Publikum nicht nur für Kunst und Sport aufgeschlossen ist, bewies einmal mehr dieses Wochenende: Schon kurz nach Eröffnung am Samstag war das nicht eben kleine Betriebshofgelände von Zehntausenden Besuchern regelrecht belagert. Es gehört zur verlässlichen Tradition der DVB AG, rund um die Fahrzeug-Präsentation einen vielfältigen Rahmen von Schautafeln und Exponaten, Vorträgen und Expertengesprächen sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie zu bieten.

(+) Oldtimer-Shop: Souvenirs und Ersatzteile für die Restaurierung (Foto: M. Fröhlich, Dresden)
(+) H6Z-Puzzle: Das Wiederaufbau-Projekt zeigt erste Fortschritte (Foto: M. Fröhlich, Dresden)

Auch die Vereinsfreunde hatten sich für die Oldtimer-Abteilung der großen Schau eine Menge einfallen lassen: Eine umfangreiche Schautafel-Serie bot vielfältige Informationen über die Busse und Wirtschaftsfahrzeuge aus der Geschichte des DVB-Busbetriebes. An unserem Teile- und Souvenirbus konnte mancher Oldie-Liebhaber und Freizeit-Schrauber sein lange gesuchtes Schmankerl finden. Daneben zeugten der ausgestellte Motor und die Rohbau-Kabine vom Fortgang unseres Wiederaufbau-Projektes IFA-Horch H6Z.

(+) Tombola-Aufsteller: Ab Ostern kräftig angekurbelt
(+) Ziehung zur NFC2009-Tombola: Kassenbeitrag mit Unterhaltungswert (Foto: M. Fröhlich, Dresden)

Ein großer Erfolg war die vom Verein organisierte NFC2009-Tombola: Für die bereits ab Ostern erhältlichen Lose wurden attraktive Sachgewinne in Aussicht gestellt. An verschiedenen Ständen, Ausstellungsexponaten und mit einem auf dem Kleinroller Schwalbe auf dem Festgelände mobilen Verkäufer wurde der Umsatz nochmals kräftig angekurbelt. So drängten sich zur Ziehung am Sonntagmittag hunderte Besucher vor der Festbühne, um keinen der heiß begehrten Gewinne zu verpassen. Neben dem Spaß und Unterhaltungswert dieses Programmteiles konnten wir damit auch unserer Ersatzteil- und Reparaturkasse einen wertvollen Beitrag zuführen.

Nicht zu vergessen ist die Betreuung unserer Gäste mit ihren edlen Kfz-Veteranen. Vom Begrüßen und Einweisen auf die Stellplätze über die Hilfe bei Fragen und Problemen bis zur Versorgung für Mensch und Maschine hatten unsere Vereinsfreunde an beiden Tagen unbeschreiblich viel um die Ohren. Vielleicht ist diesmal und auch wegen des riesigen Veranstaltungsumfanges der so beliebte Fach-Plausch im kleinen Kreis etwas zu kurz gekommen … 

(+) NFC2009-Konvoi (Auswahl): Chrom- und lackglänzende Technik als lebendige Revue der Nutzfahrzeuggeschichte (Fotos: TorstenK)

Mit einer gemeinsamen Ausfahrt der mehr als 130 liebevoll restaurierten Oldtimer durch die Dresdner Innenstadt klang die Nutzfahrzeug Classic 2009 am Sonntagmittag aus. Tausende säumten die Straßen, winkten begeistert und versuchten nochmals, das eine oder andere interessante Motiv glänzender Pracht vergangener Zeiten auf die Speicherkarte zu bekommen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den zahlreichen Sponsoren, Partnern und Freunden, die uns mit großem Aufwand und noch viel mehr Engagement geholfen haben, diese im Dresdner Veranstaltungskalender etablierte Veranstaltung erfolgreich durchzuführen und zu einem weiteren unvergesslichen Erlebnis zu gestalten:

(+)

Unser Dankeschön geht auch an die Teilnehmer aus nah und fern, ohne deren chrom- und lackglänzende Schätze die Nutzfahrzeug Classic nicht das wäre, was sie über die Jahre geworden ist: Eines der größten Oldtimertreffen in Deutschland – eine lebendige Revue der Nutzfahrzeuggeschichte!  

 Kontakt