10/12/15

Einsatz für die "Wumme"

Alles muss raus: Am 12.10.2015 haben wir den letzten Nutzfahrzeug-Oldtimer aus der früheren Werkstatthalle in Tolkewitz abgeschleppt. Der aufs Feinste restaurierte Robur LO 2002 eines Hobbypartners musste mangels noch ausstehender Zulassung in sein neues Domizil überführt werden.

(+) Robur LO 2002: Aufs Feinste restauriert
(+) Schleppverband: Gelebte Nutzfahrzeug-Geschichte vor traditionsreicher Kulisse

Für diese Aufgabe rollte unsere erst unlängst zugelassene H6-Zugmaschine aus Trachenberge an. Mit großer Spannung erwartet, ging dann doch alles relativ unspektakulär und zügig "über die Bühne". Ein paar Rangierbewegungen, die Abschleppstange eingesetzt und schon stand der Schleppverband im schönsten Vormittags-Sonnenschein vor dem Fotoobjektiv und zur Abfahrt bereit.

Alsbald ging's in gemütlicher Fahrt durch den Dresdner Osten. Stress hatte eigentlich nur der Fotograf, um auf der kurzen Fahrtstrecke den nötigen Vorlauf für ein geeignetes Motiv zu finden. Am Ende war es nur ein Zwischenstandort und das Glück, den Schleppverband ohne Gegenverkehr auf die Speicherkarte zu bekommen.


09/12/15

Zu Gast bei Freunden

Die brandenburgische Stadt mit dem letzten aktiven Obusbetrieb im Osten Deutschlands ist seit Jahren Bestandteil unseres Ausflugskalenders. In diesem Jahr gab es einen ganz besonderen Anlass für unsere Anreise mit dem Ikarus 66: Die Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG) feierte mit einem Tag der offenen Tür das 75jährige Jubiläum des Obusverkehrs in Eberswalde.

(+) Škoda 9Tr und Ikarus 66: Dresdner Verwandte (Foto: Bernd Kurze)
(+) Gaubschat/AEG-Obus mit Ikarus-Dieselkollegen: Großes Kino am Endpunkt Ostend

Neben dem bunten Sortiment der im aktuellen Planbetrieb fahrenden "Strippenzieher" gab es wieder historische Schmuckstücke zu bestaunen; dabei der legendäre BVG-Dreiachser SSW-DB 45/47 und sein zweiachsiger BVG-Kollege, der Gaubschat/AEG HS 56. Außer diesen beiden alten Berlinern waren auch der Škoda 9Tr – ein ehemaliger Dresdner! – und der Škoda 14Tr zwischen dem Kleinen Stern und Ostend für die vielen Geburtstagsfahrgäste unterwegs. Die Obus-Oldtimer gehören dem Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) Arbeitsgruppe Obus und werden mangels entsprechender Hauptstadtstrecken zu Sonderfahrten im Fahrleitungsnetz der BBG eingesetzt.   

Ostblock-Typen-Trio: Respektable Zeitzeugen früherer RGW-Planwirtschaft

Von der historischen Diesel-Fraktion bereicherten der Ikarus 255 eines Thüringer Hobbyfreundes und unser 66er die bunte Festpalette. Wir haben den großen Zuspruch genossen und  uns hier einmal mehr ausgesprochen wohl gefühlt. So freuen wir uns schon jetzt auf ein nächstes Mal in Eberswalde!


07/20/15

Hainsberger Rundfahrten

Kleinbahn-Dampf und Diesel-Sound im Weißeritztal – Das war wieder eine große Oldtimerschau! Während an diesem Wochenende auf der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde insgesamt 42 Züge aus verschiedenen Traditionsepochen unterwegs waren, konnten auch unsere Busse eine große Nachfrage bei den Hainsberger Rundfahrten verzeichnen. So gab es an den beiden Tagen kaum die Zeit, mal abseits vom großen Trubel etwas zu verschnaufen. Aber was ist eigentlich schöner zu werten, als dass es bei solchen Veranstaltungen so richtig rund läuft bzw. fährt?

(+) Büssing-NAG 900N: Stark nachgefragt (Foto: R. Drechsler)
(+) Ikarus 66: Schöner "Rundläufer" (Foto: L. Ehmeier)

Natürlich gab es mit vielen Besuchern wieder eine ganze Menge zu fachsimpeln und Erinnerungen an den Linienverkehr vergangener Zeiten auszutauschen. Wir danken den Veranstaltern für die Einladung und freuen uns schon auf das nächste Schmalspurbahn-Festival am 16. Und 17. Juli 2016.     

Büssing-NAG 900N und Ikarus 66: Abseits vom Trubel etwas verschnaufen

06/21/15

Beim Nachbarn zum Geburtstag

Und nochmal ging es nach Chemnitz. Diesmal traf sich die Szene zur Oldtimerschau im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG). Unser Ikarus 66 sollte sich hier in die bunte Farb- und Alterspalette gut einfügen.

Natürlich waren die Ikarus-Busse verschiedener Typen und Baujahre als Standardmarke im DDR-Linienverkehr mehrheitlich präsent. Aber auch einige IFA H6-Exemplare, der "obligatorische" US-School-Bus sowie einer der CVAG-Megashuttle von Neoplan bereicherten das reichlich gefüllte und gut besuchte Veranstaltungsgelände.

Präsentation auf dem Festgelände: Starke Typen mit großer Vergangenheit

Ein Höhepunkt war nicht nur für uns der Innenstadt-Korso mit Fotohalt vor dem Karl-Marx-Denkmal, dem legendären "Nischel". Da kamen schon einige Erinnerungen an eine Zeit hoch, die keiner vergessen, aber auch nicht wiederhaben mag.

(+) Ikarus-Demo vor Karl Marx: Erinnerung im Graustufen-Modus

Bleiben wir beim bunten Hier und Heute; mit allen Problemen, aber auch vielen schönen Seiten des Lebens. Dazu hat die Chemnitzer Jubiläumsveranstaltung einen weiteren Erinnerungstupfer hinzugefügt.  


06/07/15

Zu Gast bei Freunden

Schon traditionell sind unsere "Gastspiele" beim Kappler Straßenbahnfest. Auch in diesem Jahr sind wir gern der Einladung des Vereins Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V. gefolgt.

(+) Ikarus-Betrieb in Chemnitz-Kappel: Richtig wohl gefühlt (Foto: H. Wolf)
(+) Ikarus und Barkas am ZOB Chemnitz: Historische Schönheiten vor sächischem Urgestein

Mit unserem Ikarus 66 haben wir uns hier wieder richtig wohl gefühlt. Und dies umso mehr, weil unser Bus sowohl auf dem Festgelände als auch bei den Pendelfahrten zum ZOB gemeinsam mit einigen "Typ-Genossen" bei den Besuchern großen Zuspruch fand. Das war mehr als nur Balsam für unsere Oldtimer-Leidenschaft! 


04/17/15

Unser "Star-Liner"

Als einziger erhaltener Omnibus BÜSSING NAG 900N ist der Dresdner Oldtimer zuweilen auch schon als "Filmstar" engagiert worden. So rollte der 1938 in Dienst gestellte Dreiachser als zeitgenössisches Ausstattungsstück im ZDF-Zweiteiler "Dresden – das Inferno" (2006) durch die im Februar 1945 bedrückend anmutende Kulisse unserer Heimatstadt.

Mitte April 2015 war unser Büssing-NAG 900N wieder einmal für eine Filmproduktion unterwegs. Vor der zeitgenössischen Kulisse Görlitzer Straßenzüge wird er einige Szenen für das Drama "Alone in Berlin" bereichern – eine Adaption des auf einer wahren Geschichte beruhenden Romans "Jeder stirbt für sich allein" von Hans Fallada.

DVB-Oldtimer im BVG-Outfit: Hinreichend retuschiert am Set für ein Weltkriegsdrama
(+) Auf dem Tieflader: Kein Zeichen von Altersschwäche

Nicht aus Altersschwäche, sondern vielmehr um ein weiteres Hindernis auf der eh schon verkehrs- und baugeplagten A4 zu vermeiden, legte unser Bus-Methusalem die Hin- und Rückreise per Tieflader zurück. Und unsere Jungs waren dabei mit dem ehemaligen Dispatcher-Barkas hinreichend flott unterwegs. 

(+) Bus mit Filmgesicht: Bereicherung für zeitgenössische Kulisse
(+) Dresdner Nutzfahrzeug-Oldtimer: Warten auf den großen Einsatz

01/24/14

Dresdner Magyaren-Historie

Ikarus 66 und 60, Btf. Naußlitz (1970er Jahre): Beeindruckende Typengeschichte

 

Die DDR-Verkehrsbetriebe erhielten auf Grund von Spezialisierungsabkommen zwischen den vormaligen Ostblock-Staaten stetig mehr Busse der Marke Ikarus aus der Volksrepublik Ungarn. In Dresden begann diese beeindruckende Typengeschichte im Jahr 1954. Obwohl die Entwicklungsetappen den international üblichen Maßstäben entsprachen, gelang den Designern über die Jahrzehnte eine eigenständige Formensprache.  » mehr


01/20/14

Jubiläums-Typ

(+) Erster Ikarus 60, Btf. Blasewitz (1954): Bald Alltagsbild im Dresdner Netz

 

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Jubiläum 100 Jahre Dresdner Busse wurde natürlich auch intensiv im Archiv der Dresdner Verkehrsbetriebe AG gekramt. Dabei fand man, dass im Jahr 1954 der Erprobungsbetrieb des Ikarus 60 im Dresdner Netz erfolgte. Dieser Fahrzeugtyp aus der damaligen Volksrepublik Ungarn gehörte nach erfolgreichem Test schnell zum alltäglichen Bild auf den Dresdner Linien.  » mehr

 Kontakt